home | kontakt  | impressum  | suche  
italianoenglish
News
Holz
Produkte
Unternehmung
Betrieb
Energieeffizienz
Team
Über uns
Sicherheitstechnik
Partner




Energieeffizienz und Solarstrom in St. Moritz

Im Jahr 2011 wurde unser 45-jähriges Gebäude thermisch komplett saniert. Neues Dach, Isolation der Gebäudehülle, neue Fenster und eine Energierückgewinnung aus der Abluft zur Vorwärmung der Frischluft sorgten in Kombination mit unserer Solaranlage für eine Reduktion des Energieverbrauches des Gebäudes um 60%. Hierfür durften wir 2012 das Diplom des Schweizer Solarpreises entgegennehmen, gemeinsam mit der Firma Fanzun AG als Planer und der Firma Caotec für die Haustechnik.

Im Engadin scheint die Sonne um ca. 50% häufiger als im Unterland. Wir sind hoch in den Bergen und haben keinen Nebel. Also eine ideale Region nicht nur um dort Ferien zu machen oder dort zu leben, sondern auch ideal um Strom mit der Sonne zu produzieren. Und hier der aktuelle Stromertrag sowie der in letzter Zeit produzierte Strom.




Schweizer Solarpreis 2012

G-12-09-13_Solarpreis_Publikation_Sanierung_Malloth.pdf


MALLOTH HOLZBAU · Via Sent 2 · CH 7500 St.Moritz · T: +41 (0)81 830 0070 · F: +41 (0)81 830 0079 · info@malloth-holzbau.ch